Buchführung und Abschlussberatung (Rechnungslegung)

Gerne helfen wir Ihnen bei der Aufbereitung und Erstellung Ihrer Buchführung (Finanzbuchhaltung / Betriebsbuchhaltung / Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung / Lohnbuchhaltung).

Ziel unserer Arbeit ist es, mit Ihnen die notwendigen Informationen aufzuarbeiten, um die wirtschaftliche Lage Ihrer Unternehmung in Form einer Bilanz- und Erfolgsrechnung darzustellen. Ob es sich hierbei um ein rein deklaratorisches Vorhaben (Buchhaltung für Steuerzwecke) handelt oder eine detaillierte finanzielle Berichterstattung und Betreuung gewünscht wird, hängt von Ihren Bedürfnissen ab.

Um diese Bedürfnisse erfüllen zu können, ist es für uns von zentraler Bedeutung, die Vermittlung der entscheidungsrelevanten Daten über die jeweilige wirtschaftliche Lage der einzelnen Unternehmungen anhand deren Wesentlichkeit, Vollständigkeit, Klarheit und Stetigkeit aufzeigen zu können.

Dieser Grundsatz wiederspiegelt sich schlussendlich in einem vollständigen, klaren und auf das wesentliche reduzierten Geschäftsjahresabschluss, welcher anhand eines jeweiligen Periodenvergleiches die Stetigkeit der Informationen sicherstellt.

An dieser Stelle machen wir Sie zudem darauf aufmerksam, dass sich die schweizerischen Rechnungslegungsvorschriften ab dem Geschäftsjahr 2015 verändert haben. Aufgrund dieser Änderungen sind wir als Buchhaltungsstelle verpflichtet, seit dem Geschäftsjahr 2015 die Aufbauorganisation der Buchhaltungen unserer Kunden der neuen Rechtslegung anzupassen.

Was für genaue Auswirkungen das für Ihre Unternehmung hat, erläutern wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.