Geschichtlicher Hintergrund

Der Ursprung der Mühlemann-Enderli METREUHAND AG wurde im Herbst 1974 mit der Gründung der Einzelfirma „Treuhandbüro H. Stengel“ mit Sitz in Pfäffikon ZH gelegt. Nach einer kontinuierlichen und erfolgreichen Aufbauphase hat sich der Gründer, Heinz Stengel, per 20. Januar 1984 dazu entschlossen, die Einzelfirma in eine Aktiengesellschaft mit dem Namen „Stengel-Treuhand AG“ umzuwandeln.

Der Fokus der Einzelfirma sowie der daraus entstandenen Stengel-Treuhand AG lag seit dem Gründungsjahr in den Geschäftsbereichen der Firmengründungen, Steuerberatungen, Buchhaltungen, Liegenschaftsvermittlungen und –verwaltungen sowie den Erbteilungen. Um die nachhaltige Sicherung der Unternehmung gewährleisten zu können, wurde im Jahr 2005 ein Zusammenarbeitsvertrag mit der Mühlemann-Enderli FIPLAN AG eingegangen, welcher vorsah, dass das Ehepaar Urs und Erika Mühlemann-Enderli die Stengel Treuhand AG auf den 1. Januar 2008 übernehmen wird. Dank diesem Schritt konnten Synergieeffekte erzielt, die damals bestehenden Arbeitsplätze aufrechterhalten und die für die Kundschaft notwendige Kontinuität sichergestellt werden.

Nachdem im Jahr 2008 die Stengel-Treuhand AG durch die Familie Mühlemann-Enderli übernommen wurde, lag der Fokus der Unternehmung nach wie vor darin, sämtliche in den Bereich einer Treuhandgesellschaft fallenden Tätigkeiten zu übernehmen. Diese Geschäftsfelder wurden nach wie vor, durch eine enge Zusammenarbeit mit der Mühlemann-Enderli FIPLAN AG, welche schwergewichtig in den Geschäftsbereichen Finanzierungsberatung, Hypothekarvermittlung und Finanzplanung tätig ist, ergänzt.

Nachdem die Unternehmung im Jahr 2014 ihr 40-jähriges Jubiläum feiern durfte, hat sich die Familie Mühlemann-Enderli dazu entschlossen, den Namen der Firma der Unternehmerfamilie anzupassen. Aus diesem Grund wurde per 30. April 2015 die Aktiengesellschaft in Mühlemann-Enderli METREUHAND AG umbenannt.

Die Mühlemann-Enderli METREUHAND AG ist Mitglied des Schweizerischen Verbandes der Immobilienwirtschaft (SVIT).